Mike Rückert lebt bei Hamburg. Nach einer Banklehre, einem Diplomstudium Betriebswirtschaft und einem Wertpapier-Trainee- und Förderprogramm arbeitete er im Asset Management/ Portfolio Management diverser Banken. Er war dabei unter anderem als Analyst, Senior-Portfoliomanager, Händler von Bank-Eigenanlagen und Spezialfondsmanager tätig.

Über viele Jahre leitete er zudem das Portfoliomanagement und die Vermögensverwaltung der renommiertesten deutschen Privatbank Berenberg, wo er die Verantwortung für das Research und die Verwaltung von Wertpapieranlagen in Höhe von mehreren Milliarden Euro trug. Mit seinem Team erhielt er mehrmals die höchsten deutschen Auszeichnungen für das Vermögensmanagement: „Bester Vermögensverwalter“, „Top-Portfoliomanagement“ (Platz 1 und 3), und dreimal hintereinander „summa cum laude“ (mit höchstem Lob) beim Report „Elite der Vermögensverwalter“. 

Seit mehreren Jahren widmet er sich ausschließlich der Verwaltung und dem Handel der eigenen Kapitalanlagen, von denen einige Strategien hier öffentlich zugänglich gemacht werden. Des Weiteren ist er zudem als Gutachter für Wirtschafts- und Börsenpublikationen, der Strategieberatung einiger Familienunternehmen und Family Offices sowie als Chefanalyst für die  Börsenbriefe Nebenwerte Insider und Optionen Trader tätig, in denen er seine zusätzlichen Anlageideen präsentiert und umsetzt.